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LINux SLOTrace Manager
ist ein
Programm zum Steuern und Verwalten von
Slotrennen
unter. Linux. Aktuell befindet es sich, obschon bereits viele
Features fertig sind, noch in der Entwicklung. Hier ein paar Screenshots.
Die
Entwicklung hat im Winter 2006 begonnen da kein fertiges Programm
welches unter Linux eingesetzt werden konnte zu finden war. Auch war
mir die Unterstützung des USB Ports wichtig, da mein Notebook weder
über eine serielle- noch über eine parallele-Schnittstelle verfügt.
Zu
Beginn der Entwicklung verwendete ich anfangs den
USB
Schnittstellen Baustein IO-Warrior24, dieser wird auch (noch)
weitehin unterstützt, jedoch nur für die Grundfunktionen des Programms.
Um alles Features zu unterstützen stehen zu wenige IO-Leitungen zur
Verfügung. Die aktuelle Version des Programms baut auf einer Hardware
mit den ATmega168 µContoller auf, näheres dazu weiter unten.
Das Programm ist Open-Source und kann entsprechend der GPL verwendet
und weiterentwickelt werden. Features
- Rundenrennen
- Zeitrennen
- freies Training
- Rennabbruch oder Strafzeit bei Frühstart
- Bahnstromabschaltung
- Tankfunktion, Strafzeit bei leerem Tank, ...
- Startampel
- Ansteuerung einer externen Startampel
- 4 Spuren (nur Hardwareseitig fertig)
- Externe Zeitmessung (bei ATmega und Arduino Version)
- Genauigkeit 1/1000 sec (bei ATmega und Arduino Version)
- Aufzeichnen und graphische Anzeige von Rundenprofilen
- USB Schnittstelle
- Anzeige Fahrer-/Fahrzeugbilder
- Ein-/Ausgäge (Bits/Pins) konfigurierbar
- Konfigurierbare Klänge für Ereignisse wie Start, Ende, Tanken, Frühstart, Rundensignal, ...

Software
Das
Programm kann auf einem beliebigen Linux System übersetzt werden,
die wenigen
Abhängigkeiten sollten bei den gängigen Distributionen erfüllt
sein (ggf. ist noch das eine oder andere Paket zu installieren). Ich
selbst arbeite aktuell mit kubuntu, Debian und SuSE. Mehr zu den
Voraussetzungen und zur Installation hier. Das
Programm unterstützt in der aktuellen Version 2 Spuren, eine
Weiterentwicklung für 4 Spuren ist geplant.
Auch der Einsatz unter Windows ist möglich, dort stehen ebenso die
verwendeten Libraries und Treiber zur Verfügung. Ok ist nun
fertig nach Windows portiert die fertige EXE gibt es hier Windows Version.
Downloads
downloads/index.html
Hardware
Die
Schaltung ist auf zwei Platinen aufgebaut, Platine 1 mit dem
µController, USB-Port und den Ein-/Ausgängen, Platine 2 mit den Relais
zur Bahnstromabschaltung und dem für die Ghostcar Funktion benötigten
Teilen. Die Schaltung ist bereits für 4 Spuren
ausgelegt.
IO-Warrior
Auf
die Hardware mit dem IO-Warrior möchte ich nicht mehr näher eingehen
obschon dieser SW seiting (noch) weiter unterstützt wird. Man hat damit
einen zu
eingeschränkten Funktionsumfang, keinen analogen Ein- Ausgänge somit
keine Ghostcar Funktion, zu wenige digitale Ein/Ausgänge (keine ext.
Startampel etc.). Und nicht zuletzt eine maximale Auflösung und damit
Messgenauigkeit von 20ms, welche sich sofern der PC stark ausgelastet
ist nochmals verschlechtert.
ATmega168
Der
ATmega ist ein µController mit eigenem kleinen Programm und
Datenspeicher, Interrupttimer, etc. Mit diesem als Kern und einiger
weiterer Bauteile ist eine Schaltung entstanden mit die oben
genannten Features unterstützt werden, die Messgenauigkeit
beträgt 1ms.
Arduino
In der
ersten Version mit dem ATmega168 verwende ich den
Arduino - Diecimila, das ist ein praktisches, fertig
aufgebautes ATmega Versuchsboard mit USB Schnittstelle. Kostet ca.
26€.
Layouts
Die Layouts
gibt es bald zum Download. Sie sind mit der freien Version von Eagle erstellt
und können damit leicht weiter bearbeitet und ausgedruckt werden.
Bezugsquellen
Arduino:
www.segor.de
IO/Warrior: www.emedia.de
Bauanleitung
Näheres zum
Aufbau und Nachbau der Schaltung hier.
Offene
Punkte
- Programm auf 4 Spuren erweitern
- Datenbank der Highscores und Rennen
verbessern (ist noch recht prototypisch)
Last
Update: 21. März 2008
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