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   The LINux SLOTrace Manager
 

LINux SLOTrace Manager
 
ist ein Programm zum Steuern und Verwalten von Slotrennen unter. Linux. Aktuell befindet es sich, obschon bereits viele Features fertig sind, noch in der Entwicklung. Hier ein paar Screenshots.


Die Entwicklung hat im Winter 2006 begonnen da kein fertiges Programm welches unter Linux eingesetzt werden konnte zu finden war. Auch war mir die Unterstützung des USB Ports wichtig, da mein Notebook weder über eine serielle- noch über eine parallele-Schnittstelle verfügt.

Zu Beginn der Entwicklung verwendete ich anfangs den USB Schnittstellen Baustein IO-Warrior24, dieser wird auch (noch) weitehin unterstützt, jedoch nur für die Grundfunktionen des Programms. Um alles Features zu unterstützen stehen zu wenige IO-Leitungen zur Verfügung. Die aktuelle Version des Programms baut auf einer Hardware mit den ATmega168 µContoller auf, näheres dazu weiter unten.

Das Programm ist Open-Source und kann entsprechend der 
GPL verwendet und weiterentwickelt werden.

Features

  • Rundenrennen
  • Zeitrennen
  • freies Training
  • Rennabbruch oder Strafzeit bei Frühstart
  • Bahnstromabschaltung
  • Tankfunktion, Strafzeit bei leerem Tank, ...
  • Startampel
  • Ansteuerung einer externen Startampel
  • 4 Spuren (nur Hardwareseitig fertig)
  • Externe Zeitmessung (bei ATmega und Arduino Version)
  • Genauigkeit 1/1000 sec (bei ATmega und Arduino Version)
  • Aufzeichnen und graphische Anzeige von Rundenprofilen
  • USB Schnittstelle
  • Anzeige Fahrer-/Fahrzeugbilder
  • Ein-/Ausgäge (Bits/Pins) konfigurierbar
  • Konfigurierbare Klänge für Ereignisse wie Start, Ende, Tanken, Frühstart, Rundensignal, ...

Main Window

Software

Das Programm kann auf einem beliebigen Linux System übersetzt werden, die wenigen Abhängigkeiten sollten bei den gängigen Distributionen erfüllt sein (ggf. ist noch das eine oder andere Paket zu installieren). Ich selbst arbeite aktuell mit kubuntu, Debian und SuSE. Mehr zu den Voraussetzungen und zur Installation hier. Das Programm unterstützt in der aktuellen Version 2 Spuren, eine Weiterentwicklung für 4 Spuren ist geplant.
Auch der Einsatz unter Windows ist möglich, dort stehen ebenso die verwendeten Libraries und Treiber zur Verfügung.  Ok ist nun fertig nach Windows portiert die fertige EXE gibt es hier
Windows Version.

Downloads

downloads/index.html

Hardware

Die Schaltung ist auf zwei Platinen aufgebaut, Platine 1 mit dem µController, USB-Port und den Ein-/Ausgängen, Platine 2 mit den Relais zur Bahnstromabschaltung und dem für die Ghostcar Funktion benötigten Teilen. Die Schaltung ist bereits für 4 Spuren ausgelegt. 

IO-Warrior

Auf die Hardware mit dem IO-Warrior möchte ich nicht mehr näher eingehen obschon dieser SW seiting (noch) weiter unterstützt wird. Man hat damit einen zu eingeschränkten Funktionsumfang, keinen analogen Ein- Ausgänge somit keine Ghostcar Funktion, zu wenige digitale Ein/Ausgänge (keine ext. Startampel etc.). Und nicht zuletzt eine maximale Auflösung und damit Messgenauigkeit von 20ms, welche sich sofern der PC stark ausgelastet ist nochmals verschlechtert.

ATmega168

Der ATmega ist ein µController mit eigenem kleinen Programm und Datenspeicher, Interrupttimer, etc. Mit diesem als Kern und einiger weiterer Bauteile ist eine Schaltung entstanden mit die oben genannten Features unterstützt werden, die Messgenauigkeit beträgt 1ms.

Arduino

In der ersten Version mit dem ATmega168 verwende ich den Arduino - Diecimila, das ist ein praktisches, fertig aufgebautes ATmega Versuchsboard mit USB Schnittstelle. Kostet ca. 26€. 

Layouts

Die Layouts gibt es bald zum Download. Sie sind mit der freien Version von Eagle erstellt und können damit leicht weiter bearbeitet und ausgedruckt werden.

Bezugsquellen

Arduino:        www.segor.de
IO/Warrior:    www.emedia.de

Bauanleitung

Näheres zum Aufbau und Nachbau der Schaltung hier.

Offene Punkte

  • Programm auf 4 Spuren erweitern
  • Datenbank der Highscores und Rennen verbessern (ist noch recht prototypisch)
Last Update: 21. März 2008