linslot

Hardware Aufbau


Die Hardware ist aufbauend auf dem Arduino (ein Experimentier-Board mit dem ATmega168 µController) entstanden. Hierbei wurde schnell klar, dass die damit von hause aus zur Verfügung stehenden 14 Ein-/Ausgänge nicht genügen werden. Sofern man nicht auf Features wie die externe Ampel, Tankfunktion etc. verzichten möchte, daher muss hier eine Erweiterung her. Dies lässt sich mithilfe des recht schnellen SPI Busses des ATmega und ein paar Schieberegistern auch leicht bewerkstelligen.

Arduino

Der Arduino ist fertig aufgebaut über diversen Internet Shops für ca. 26€ zu haben:

arduino

Platine 1 Version a

Mit der Schaltung auf der ersten Erweiterungs-Platine werden die Ein-/Ausgänge durch Schieberegister erweitert, so kommen weitere 16 Ein- sowie 16 Ausgänge hinzu, dabei werden nur 4 digitale IO-Leitungen des ATmega verwendet.

Schaltung Platine 1
Version a:

platine1a

Layout der Platine 1 Version a:


platine-layout1a

Da eine zweiseitige Platine mit reichlich Durchkontaktierungen, schmalen und engen Leiterbahnen nur sehr schwierig selber zu ätzen ist habe ich sie bei Conrad fertigen lassen, das kostete zwar knapp 40€ hat sich aber gelohnt. Nach 9 Tagen hatte ich eine wirklich gute Platine in der Hand.

thumb_platine1a.jpg

Nun noch bestücken und testen ...


thumb_p1010959.jpg

Hier erkennt man die Pfostenfeldsetcker zum aufstecken des Arduino recht gut:

thumb_platine1a-back.jpg

Mit aufgestecktem Arduino:

thumb_platine1a-mit-arduino.jpg

Eine neuere Version (b) der Platine 1 ist  hier beschrieben.

Platine 2

Hierauf sind die Relais zur Bahnstromabschaltung und die Bauteile zur Ansteuerung der Ghostcars untergebracht.
arduino-slot-power.jpg
Layout:

thumb_arduino-slot-power-platine.jpg

Diese ließ sich recht einfach selber ätzen, hier fertig bestückt mit allem was für zwei Spuren und  Ghostcar benötigt wird:

thumb_platine2-best.jpg

Das der Widerstand und der Kondensator (rechts vom IC) über Kreuz eingebaut sind ist keine Absicht ;) Der Fehler ist im aktuellen Layout bereits behoben.

Stücklisten

Steckerbelegungen der Platinen.

Layout mit Arduino

Layout Platine 2